Stickstoffeinsatz bei Silobrand (x)
Datum: 16.10.2006 06:02:47
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Großweikersdorf

Am 13. Oktober, um 13 Uhr wurden die Feuerwehren Großweikersdorf, Ameisthal und Baumgarten von Florian NÖ mittels Sirene zu einem Silobrand im Gewerbegebiet von Großweikersdorf alamiert. Fachleute der BTF Landesfeuerwehrschule wurden nachalarmiert.

Im unteren Abschnitt im Bereich der Auslaufschnecke des Sägespänesilos war ein Brand ausgebrochen. Durch eine kleine Öffnung bei der Auslaufschnecke wurde versucht soweit wie möglich, den Brand zu löschen. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Brand im Inneren des Silos ausgebreitet hat. Ein Öffnen des Silos und ein Ausräumen des Silos wurde wegen Explosionsgefahr vom Einsatzleiter ausgeschlossen.

Folgen Vorgangsweise wurde festgelegt:

Abdichten des Silos

Aufbauen einer Schlauchleitung vom Hydranten

Laufende Temperaturmessungen

Anfordern von Stickstoff zum Inertisieren in den Silo

Ausborgen einer Kernbohrmaschine

Die Firma MESSER Austria konnte erst Sonntag 9.00 Uhr einen LKW mit Stickstoff stellen.

Für 5 Stunden standen im Einsatz:
- Feuerwehr Grossweikersdorf mit 15 Mann und 5 Fahrzeugen (RLFA-2000,
Rüst, Löschfahrzeug, Kommando und Kran)
- Feuerwehr Baumgarten mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen (KLF und MTF)
- Feuerwehr Ameisthal mit 6 Mann und 1 Fahrzeug (KLF)
- BTF Landesfeuerwehrschule mit 3 Mann und 2 Fahrzeugen


Sonntag 15. Oktober, um 8:06 Uhr Alamierung der Feuerwehr Grossweikwersdorf durch Florian Niederösterreich.

Mittels Kernbohrmaschine wuren mehrere Öffnungen mit einem Durchmesser von 72mm in den Silo gebohrt. Danach Einbringen des Stickstoffes in den Silo mittels Lanze durch die gebohrten Öffnungen. Es wurden 11,40m³ = 13338 kg flüssiger Stickstoff inertisiert, bevor "Brand aus" gemeldet werden konnte.

In den nächsten Tagen sind am Silo weitere Messungen vorzunehmen und in weiterer Folge muß der Silo ausgesäumt werden.

Für 10 Std. standen im Einsatz:
- Feuerwehr Grossweikersdorf mit 22 Mann und 5 Fahrzeugen (RLFA-2000,
Rüst, Löschfahrzeug, Kommando und Kran)
- BTF Landesfeuerwehrschule mit 2 Mann und 1 Fahrzeug
- Firma MESSER Austria mit 2 Mann und einem LKW-Zug beladen mit flüssigen
Stickstoff


www.ff.grossweikersdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21592