Waldbrand im Gemeindegebiet Ramingstein
Datum: 16.10.2006 06:14:33
Thema: Brandeinsätze


Vor einer Woche entstand auf einem Waldstück im Gemeindegebiet von Ramingstein, nördlich der so genannten Möser, auf einer Seehöhe von 1.700 Meter ein Glimmbrand, der sich am 15.10.2006 nachmittags entfachte und im extrem steilen Gelände auf eine Fläche von 500 m2 ausdehnte. Die Brandstelle wurde von einem Bergwanderer gesichtet, der per Handy die Feuerwehr verständigte.

Die herbeigerufenen Feuerwehren aus Ramingstein, Kendlbruck, Tamsweg, Sauerfeld, Mörtelsdorf (7 Einsatzfahrzeuge und 70 Mann) konnten den Brand durch das rasche Eingreifen in kurzer Zeit eindämmen. Zur Bekämpfung des Brandherdes mussten vom Mühlbachgraben etliche Schlauchleitungen mit einer Länge von 400 M gelegt werden. Die Schadenshöhe des abgeholzten Waldstückes ist unbekannt. Vorsichtshalber wurde von der Feuerwehr Ramingstein eine Schlauchleitung zur Brandstelle belassen und eine Brandwache eingeteilt. Den Erhebungen zufolge wurden vor ca. einer Woche Holzarbeiten von einer Firma auf dem Waldstück beendet. Vermutlich hat ein Arbeiter einen Zigarettenstummel weggeworfen, worauf eine Glimmbrand entstand.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21594