Schadstoffviertelsübung des Weinviertels (xx)
Datum: 16.10.2006 20:12:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: AFK GF


Weinviertel, Mistelbach-Lanzendorf / Die Schadstoffeinheiten arbeiten im Einsatzfall in vielen Fällen, auf Grund der Größe der Schadensereignisse, der notwendigen Einsatzdauer sowie der benötigten Sondergerätschaften bezirksübergreifend zusammen.

Die diesjährige weinviertelweite Schadstoffübung fand in Mistelbach-Lanzendorf statt. Übungsziel waren die Dekontamination einer größeren Anzahl von Einsatzkräften sowie die Kommunikation. Dazu waren insgesamt 10 unterschiedliche Schadensereignisse vorbereitet, die von den Einsatzkräften zum Teil gleichzeitig bearbeitet wurden.

Foto: AFK GF


Die Dekontamination erfolgte über den Großdekoplatz (stationiert in Poysdorf). Dieser kommt bei Großschadensereignissen im ganzen Weinviertel zum Einsatz und ergänzt die lokalen Dekoeinheiten.

Für den Bezirk Gänserndorf nahm der Schadstoffzug unter der Leitung von Zugskommandant Bezirkssachbearbeiter HBM Viktor Böhm (Gänserndorf) und seinem Stellvertreter FT Ing. Josef Reithofer (Auersthal) mit den Feuerwehren Auersthal (Stützpunkt Schadstofffahrzeug), Gänserndorf und Groß Schweinbarth (Dekontamination) teil.

Die Übung wurde von zahlzeichen Feuerwehrwehrfunktionären und Politikern aus dem Weinviertel beobachtet, unter anderen auch von den Bezirksfeuerwehrkommandanten der Bezirke Gänserndorf und Hollabrunn OBR Ing. Georg Schicker sowie OBR Josef Firnkranz.

Quelle: AFKDO Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21606