Brandeinsätze für die FF Sarasdorf (x)
Datum: 17.10.2006 08:23:01
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Sarasdorf


Die Alarmierung, welche gegen 15.50 abgesetzt wurde, war für die Einsatzleitung unklar. Da jedoch zwei Brände zur gleichen Zeit stattfanden, wurden die Fahrzeuge so eingeteilt, dass beide zugleich gelöscht werden können.

Das KRF mit TS wurde als erstes zu einem kleinen Brand, welcher aus ungeklärten Gründen entstand, geschickt. Dieser war schnell mittels Schaumlöscher gelöscht. Anschließend begaben sie die Einsatzkräfte zu einem Großbrand. Eine Strohdriste, welche ebenfalls aus ungeklärten Gründen zu brennen begann, wurde anfangs mittels TLF gelöscht, da die Wasserversorgung nicht gleich hergestellt werden konnte, war das Hauptziel der anschließende Wald. Nachdem die TS am angekommen war, wurde sofort eine Zuleitung von der anliegenden Leitha gelegt. Das Feuer wurde mittels 2C- und einem B-Strahlrohr gelöscht. Da es aber nicht möglich ist eine Strohdriste zu löschen, wurde diese mittels Bagger und Miststreuer auf dem Acker verteilt. Während des Großbrandes fuhr ein Trupp zur Kontrolle, ob das Feuer durch Glutnester neu entfacht wurde. Da dies nicht der Fall ist, konzentrierte man sich, auf das Hauptbrandobjekt, welches kontrolliert abbrannte und über den Acker verteil wurde. Nachdem das „Brand aus“ durch den Einsatzleiter erfolgte, wurden die eingesetzten Mittel gereinigt (Schläuche, Fahrzeuge), sowie die Einsatzbereitschaft hergestellt. Die Kleidung wurde am nächsten Tag zur nächst möglichen Reinigung gebracht. Bei einer kurzen Nachbesprechung durch den Einsatzleiter, OBI Kritzinger Werner, wurde festgestellt, welche kleinen Fehler gemacht wurden. Diese sollen bei einer Übung besprochen werden und behoben werden.

Quelle: FF Sarasdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21620