Unfälle , Brände in Längenfeld und Seefeld, Dieselaustritt
Datum: 18.10.2006 23:14:05
Thema: Berichte in den Medien


  • Jäger überlebt 200-Meter-Autoabsturz
  • Gries am Brenner: LKW umgestürzt, Lenker verletzt
  • Brand in Längenfeld
  • LKW-Reifenbrand in Seefeld
  • Austritt von Biodiesel in Fritzens


    Jäger überlebt 200-Meter-Autoabsturz
    Großalarm für die Rettungskräfte Dienstagabend im Bockbachtal bei Steeg im Lechtal. Ein 73-jähriger Pensionist stürzte rund 200 Meter mit dem Auto in die Tiefe und überlebte.
    Bericht: ORF

    Gries am Brenner: LKW umgestürzt, Lenker verletzt
    Der Lenker zog sich beim Unfall Verletzungen am Rücken zu. Ein 26jähriger LKW-Fahrer aus dem Bezirk Innsbruck-Land lenkte am Dienstagnachmittag sein mit Fräsasphalt beladenes Fahrzeug auf der Privatstraße vom Brennersee im Gemeindegebiet von Gries am Brenner zum Griesberg.
    Bericht: Tirol.com

    Brand in Längenfeld
    Am 17.10.2006 zwischen 22.45 und 23.00 Uhr brach im Werksgelände eines Schotter- und Betonunternehmers in Längenfeld im Heizungsraum ein Brand aus. Dabei wurden ein 1000 Liter Elektroboiler und die gesamte Elektroinstallation beschädigt. In weiterer Folge dürfte im Heizungsraum eine Explosion stattgefunden haben, wodurch es die Eingangstür aufgesprengt hatte. Der Brandgeruch konnte gegen 23.00 Uhr von den Beamten der Sektorstreife Längenfeld in der Ortschaft Huben ca. 2 KM entfernt wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der Beamten konnte sie starken Rauch und die offene Tür feststellen. Nach Alarmierung der Feuerwehr Huben und des Betriebsinhabers wurde bekannt, dass sich mit Sicherheit keine Personen im Werksgelände aufgehalten haben. Durch diesen Brand entstand der Firma ein erheblicher Sachschaden.
    SID

    LKW-Reifenbrand in Seefeld
    Ein 44jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck-Land lenkte am 18.10.2006 um 06.50 Uhr seinen LKW auf der B 177 im Gemeindegebiet von Seefeld in Richtung Scharnitz. Bei ca. km 15,4 bemerkte er, dass das Fahrzeug im Bereich des rechten Hinterreifens brannte. Er fuhr daher auf einen neben der Straße liegenden Parkplatz und verständigte per Handy die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Seefeld versuchte er noch selbst den Brand mit einer Decke zu löschen, wobei er sich an beiden Unterarmen leichte Brandverletzungen zuzog. Die Feuerwehr Seefeld, welche mit 8 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen ausgerückt war, konnte den Brand innerhalb kürzester Zeit löschen. Es konnte festgestellt werden, dass am LKW hinten rechts der innere Reifen der Zwillingsbereifung aus unbekannter Ursache in Brand geraten war.
    SID

    Austritt von Biodiesel in Fritzens
    Am 17.10.2006 gegen 08.15 Uhr hat ein 36jähriger deutscher Lkw-Fahrer mit seinem Autotransporter bei einer Tankstelle in Fritzens getankt. Beim Wegfahren nach dem Tanken musste der LKW-Lenker vor dem Einfahren in die Fritzner Landesstraße vorerst anhalten. Beim erneuten Anfahren blieb er mit dem hintersten bzw. äußersten Eck des Transporters am Zapfschlauch der Zapfsäule 2 hängen. Der Schlauch wurde dadurch abgerissen und nachdem auch die Zapfpistole aus der Halterung gefallen war, setzte sich die Zapfpumpe in Betrieb und es rannen insgesamt 433 Liter Biodiesel aus bevor eine Angestellte der Tankstelle den Vorfall bemerkte. Sie verständigte in der Folge die Bezirksleitstelle Hall, welche wiederum die Feuerwehr Fritzens und die Polizeiinspektion Wattens verständigte. Der Treibstoff rann großteils in die auf dem Tankstellengelände vorhandenen Rinnen bzw. Abflüsse. Nach Angaben des Tankstellenleiters und der Feuerwehr führen alle über ordnungsgemäße Ölabscheider. Weiters wurden im Umfeld der Zapfsäule an die 100 qm Asphaltfläche verunreinigt. Es waren insgesamt 8 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Fritzens im Einsatz, die mit Hilfe von Ölbindemittel die Verunreinigungen an der Oberfläche in den Griff bekamen. Der Tankstellenleiter beauftragte einen konzessionierten Abfallentsorger mit der Reinigung der Rinnen und Entsorgung der Rückstände in den Ölabscheidern.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21637