Brand einer Diesellok in Zwettl
Datum: 19.10.2006 06:38:52
Thema: Brandeinsätze


Am 17.10.2006, gegen 15.30 Uhr, fuhr der Lokführer Franz B. mit einem Güterzug vom Bahnhof Zwettl in Richtung Schwarzenau. Bei Bahnkilometer 19,900 dürfte er bemerkt haben, dass im Maschinenraum der Diesellok ein Brand ausgebrochen war. Die Freiwilligen Feuerwehren Zwettl, Gradnitz, Moidrams und Oberstrahlbach rückten mit insgesamt 30 Mann zum Einsatzort aus und konnten den Brand unter Einsatz von Atemschutz innerhalb kürzester Zeit löschen.

Als Brandursache wird vermutet, dass eine Dieseleinspritzleitung gebrochen war und Dieseltreibstoff direkt auf den heißen Auspuff gelangte und sich entzündete. Es entstand erheblicher Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Während der Brandbekämpfung und Abschleppung der Diesellok wurde für den Personenverkehr ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21645