Einsatzübung der FF Krems: Wohnhausbrand mit vermissten Personen (xx)
Datum: 20.10.2006 08:59:56
Thema: Einsätze Allgemein


FF Krems


Am Donnerstag dem 19. Oktober 2006 stand eine Einsatzübung am Übungsplan der FF Krems-Hauptwache. In einem Wohnhaus in Weinzierl war ein Brand ausgebrochen, und 2-3 Personen waren vermisst.



Die Alarmmeldung für die Übung war, dass in Weinzierl in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen sei, und noch einige Personen vermisst seien.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde nach der Erkundung und Befragung eines Anrainers festgestellt, dass der Brand im Keller ausgebrochen ist, und 2-3 Personen vermisst sind. Neben dem Brand im Keller waren auch das Erdgeschoß sowie der 1. Stock vollkommen verraucht.

Unverzüglich wurden zwei Atemschutztrupps in das Objekt geschickt, ein Trupp in den Keller, ein weiterer in die Wohnräume. Weiters wurde die Drehleiter als Anleiterbereitschaft vor dem Wohnhaus in Position gebracht, ein Sicherungstrupp in Bereitschaft gestellt und ein Druckbelüftungsgerät zur Ventilation betriebsbereit gemacht.

FF Krems


Insgesamt vier Atemschutztrupps konnten die zwei Brandstellen im Keller ablöschen sowie insgesamt drei Personen aus ihrer Notlage retten. Zwei Verletzte konnten im Keller gefunden werden und einer wurde im Badezimmer im 1. Obergeschoss gefunden.

Nach der Rettung der Personen wurden diese einem bereitstehenden Team des Roten Kreuz Krems übergeben.

Nachdem die Geräte versorgt waren, konnten die Übungsteilnehmer in die Zentrale einrücken, wo dann die Übungsnachbesprechung stattfand.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21663