Küchenbrand rasch unter Kontrolle (x)
Datum: 22.10.2006 06:34:48
Thema: Brandeinsätze


FOTO: SCHNEIDS

Am Freitag, den 19.Oktober 2006, wurde um 12:32 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Baden-Weikersdorf und Baden-Stadt zu einem Küchenbrand im Ortsteil Baden-Weikersdorf von der Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert. Mit einem Hochdruckstrahlrohr unter Atemschutz konnte der Brand von der FF Baden-Weikersdorf rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Am 19.10.2006, gegen 12.35 Uhr, wurde das Stadtpolizeiamt Baden telefonisch verständigt, dass in der Pötschnergasse ein Wohnungsbrand entstanden sein soll. Bei der Intervention der Funkstreife war die FF Baden Weikersdorf bereits am Einsatzort, die FF Baden Stadt unterstützte. Der Küchenbrand konnte von der Feuerwehr in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass die Hausfrau am Küchenherd eine Pfanne mit Öl abstellte und dann in den Garten ging. Von dort bemerkte sie die Rauchentwicklung aus dem Haus und lief rasch zur Küche.
Dort brannte bereits die Dunstabzugshaube und es herrschte starke Rauchentwicklung. Die Frau versuchte vorerst den Brand selbst zu löschen, was ihr jedoch nicht gelang, worauf sie die Feuerwehr verständigte. Die Küche wurde durch den Brand total beschädigt, das Vorzimmer und das Stiegenhaus stark verrußt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Es wurde niemand verletzt. Ein Bericht an das Bezirksgericht Baden wird erstattet.
Das Gebäude wurde auf Grund der starken Rauchentwicklung mit einem Überdruckbelüftungsgerät belüftet. Die FF Baden-Stadt unterstützte mit der Wärmebildkamera unter Atemschutz die Aufräumarbeiten bzw. bei der Suche nach eventuellen Glutnestern.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21677