Stickstoffeinsatz bei Silobrand (x)
Datum: 22.10.2006 06:38:06
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Am Freitag den 20. Oktober, um 7:03 Uhr wurden die Feuerwehren Großweikersdorf und Ameisthal von Florian NÖ mittels Sirene abermals zu einem Silobrand im Gewerbegebiet von Großweikersdorf alarmiert. Fachleute der BTF Landesfeuerwehrschule wurden nachalarmiert.

Im unteren Abschnitt im Bereich der Auslaufschnecke des Sägespänesilos war wieder ein Brand ausgebrochen.
Über gebohrte Öffnungen konnte mittels Lanze der Brand eingedämmt werden, so dass die Kräfte der Feuerwehr Ameisthal nicht mehr weiter benötigt wurden.
Um den Brand zu löschen, wurde durch eine Fachfirma eine Öffnung in der Größe 2x1 Meter in die Silowand geschnitten. Anschließend wurde mit einem Löffelbagger der Betonteil entfernt. Mittels 2 C-Rohren wurde das Hackgut aus dem Silo ausgebracht.
Da der Brand hierbei wieder an Stärke gewann wurden die Feuerwehren Ameisthal, Baumgarten und Rupperstal als Verstärkung alarmiert.
Im Laufe der Ausbringung kam es zu einer Staubexplosion wobei glücklicherweise keiner verletzt wurde.
In weiter Folge wurde durch einen Löffelbagger das Hackgut ausgebracht und mittels Radlader zu einem Sammelplatz abtransportiert.
Der Einsatz am Silo konnte erst gegen 21 Uhr nach 14 Stunden beendet werden.

Während der Arbeiten am Silo, war die Feuerwehr Großweikersdorf auch noch zu einem Verkehrsunfall gerufen worden und musste mit Teilen der Mannschaft für ca. 1 Stunde zu diesem abrücken.

Es standen im Einsatz:
-Feuerwehr Großweikersdorf mit 3 Fahrzeugen (RLFA-2000, Löschfahrzeug und Kommando)
- Feuerwehr Ameisthal
- Feuerwehr Baumgarten
- Feuerwehr Ruppersthal
- BTF Landesfeuerwehrschule mit 3 Mann und 2 Fahrzeugen
- Firma KRUPLAK mit 2 Mann und 2 Fahrzeugen (Löffelbagger und Radlader)
- Firma BEBOS mit 2 Mann und 1 Fahrzeuge

Um 16:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf während sie noch bei einem Silobrand im Einsatz stand, zu einem Verkehrsunfall gerufen.

www.ff.grossweikersdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21678