Bergrettung Traunkirchen und Feuerwehr Altmünster übten gemeinsam (x)
Datum: 22.10.2006 06:40:59
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF

Die Bergung von zwei verletzten Arbeitern von einem Turmdrehkran auf einer Baustelle am Grasberg war die Übungsaufgabe für die Einsatzkräfte am vergangenen Freitagabend.

Am Ausleger des Turmdrehkranes war ein Monteur mit Reparaturarbeiten beschäftigt, als der Kranfahrer in der Steuerkabine plötzlich kollabierte. Dabei bewegte er die Steuerhebel, wodurch der Monteur am Ausleger schwere Verletzungen an seinen Händen erlitt.

Da die Zufahrt für die Drehleiter zum Kran nicht möglich war, wurde die Bergrettung Traunkirchen zur Assistenzleistung angefordert. Die Einsatzkräfte mussten nun zuerst den kollabierten Kranfahrer bergen, ehe sie zum Monteur am Ausleger vordringen konnten. Die Steuerkabine des Kranes kann nur durch eine Luke am Boden betreten werden, auf der aber der Kranführer in sich zusammengesackt lag. Dies war neben der Enge in der Steuerkanzel eine besondere Herausforderung an die Bergrettungsmänner. Nach der Bergung des Kranführers wagten sich zwei Bergrettungsmänner durch eine zweite Luke an der Oberseite der Steuerkanzel auf den Kranausleger zum verletzten Monteur hinaus und bargen auch diesen mit den Spezialgeräten der Bergrettung.

Diese Übung unterstrich wieder einmal die unbedingte Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen.

Die Feuerwehr Altmünster bedankt sich beim Bergrettungsdienst Traunkirchen für die hervorragende Zusammenarbeit und bei der Firma Stern & Hafferl für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes und des Baukranes.

www.feuerwehr-altmuenster.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21679