Katastrophenhilfsdienstübung in Stockerau (xx)
Datum: 22.10.2006 15:20:07
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Am Samstag den 21.10.2006 wurde am Bahnhofsgelände Stockerau ein Großeinsatz der Feuerwehren simuliert.

Übungsannahme war, das aus einem abgestellen Kesselwaggon eine Flüssigkeit austrat und gifitige Dämpfe austreten. Die Feuerwehr Stockerau wird als örtlich zustände Feuerwehr als erstes alarmiert.
FOTO: FF

Die ersten beiden Tanklöschfahrzeuge führten unter schwerem Atemschutz eine Crash - Rettung der verletzten durch, während vom Einsatzleiter fast zeitgleich weitere Kräfte des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Korneuburg und die Schadstoffgruppe 09 (Bezirk Korneuburg) nach alarmiert werden. Von der BAZ Stockerau wird die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg verständigt die sofort einen Führungsstab einrichtet. Bei dieser Übung wurde viel Wert auf die Zusammenarbeit der Feuerwehrführungsebene und des Führungsstabes der Bezirkshauptmann geübt. Die Schadstoffgruppe dichtete danach den lecken Waggon ab und während zeitgleich sämtliche Kanaldeckeln abgedichtet wurden um zu verhindern das dieser Stoff der schwerer als Luft ist in das Kanalsystem gelangt. www.ffstockerau.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21684