PKW-Lenker rammt Reiterin in St. Marien
Datum: 23.10.2006 06:54:41
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 21-jähriger Tischler aus St.Marien lenkte am 22.10.2006, um 14.20 Uhr einen Pkw auf der Tiestlinger-Landesstraße (L1377) im Gemeindegebiet von St.Marien, aus Richtung Neuhofen/Krems kommend, in Richtung Weichstetten. Im Kfz auf dem Beifahrersitz befand sich ein 18-jährige Schüler aus Niederneukirchen. Zur selben Zeit befanden sich zehn Frauen (im Alter von 14 bis 44 Jahren) mit ihren Pferden auf einem gemeinsamen Ausritt entlang des sog. „Astenbaches“ in Richtung Zentrum St.Marien.

Auf Höhe des Haus Oberschöfring 40 bzw. auf Höhe des StrKm 4,992 der L1377 wollte die Gruppe gemeinsam die Landesstraße an dieser Stelle queren. Die Tiestlinger-Landesstraße verläuft an dieser Stelle in einer langgezogenen Rechtskurve. Als der 21-Jährige mit seinem Pkw auf diese Höhe kam, hatten drei Reiterinnen die Straße bereits gequert; eine 14-jährige Schülerin aus Haid bei Ansfelden ritt mit ihrer 20-jährigen braunen Warmblutstute und eine 23-jährige Bürokauffrau aus Traun mit ihrer 21-jährigen hell-braunen Haflingerstute gerade an. Der 21-Jährige konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stieß mit beiden Pferden zusammen. Während er das Pferd der Bürokauffrau nur an der Hinterhand streifte, erfasst er das Pferd der Schülerin gänzlich, wobei es mit voller Wucht auf die Motorhaube und gegen die Windschutzscheibe des Pkw stürzte. Die Schülerin wurde dabei vom Pferd abgeworfen und kam neben dem Pkw leicht verletzt am Straßenrand zu liegen. Ihr Pferd wurde in weiterer Folge von der Motorhaube an den rechten Straßenrand geschleudert, wo sie verletzt liegen blieb. Der 21-jährige PKW-Lenker wurde durch absplitternde Glasteilchen ebenfalls leicht verletzt. Beide verletzten Personen wurden an der Unfallstelle erstversorgt. Eine Einlieferung ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Die Stute der Schülerin musste auf Grund ihrer schweren Verletzung an der Hinterhand von einem Tierarzt noch an Ort und Stelle eingeschläfert werden. Die Stute der Bürokauffrau wurde erstversorgt und mit einem Pferdetransporter in den Stall überstellt. Die Reiterinnen der Gruppe erlitten alle einen Schock und wurden noch an der Unfallsstelle durch Angehörige bzw. Freunde betreut.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21705