Austritt von Eisen-(III)-Chlorid-Lösung
Datum: 24.10.2006 21:58:09
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Schönkirchen-Reyersdorf / In der Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes "Mittlerer Weidenbach" kam es Mittwoch Nachmittag zu einem Schadstoffaustritt. In einem Verbund aus 4 Stück 5000l Kunststofftanks wird Eisen-(III)-Chlorid-Lösung für die Aufbereitung gelagert.

Durch ein Leck beim Bodenventil eines der Tanks kam es zum Austritt des ätzenden Stoffs. Da die undichte Stelle direkt am Boden auflag, war abdichten nicht möglich. Die Tanks sind am Vortag frisch gefüllt worden und waren daher komplett voll. Der defekte 5000l-Tank musste komplett ausgepumpt werden.
Die Eisen-(III)-Chlorid-Lösung wurde unter Einsatz von Schutzstufe 2 in 7 Stück 800l Gitterpaletten-Tanks umgepumpt. Eingesetzt war die Feuerwehr Auersthal mit dem Schadstofffahrzeug sowie die OMV Betriebsfeuerwehr. Anwesend war auch ein Techniker einer Firma.
Stoffinformationen: http://www.feuerwehr-auersthal.at/Eisen3chloridLsg.htm

Quelle: AFKDO Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21724