Vollbrand einer Hühnerhalle in Grillenhöfe (x)
Datum: 28.10.2006 09:44:08
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St.Pölten-Stadt

Gegen 09.30 Uhr kam es zu einem Brand in einem Hühnerstall in Grillenhöfe, einem Nachbarort der Gemeinde Gerersdorf im Bezirk St. Pölten. Durch die örtlich zuständige Feuerwehr Gerersdorf wurde umgehend die Unterstützung weiterer Feuerwehren veranlasst.

Der Brand in dieser Halle breitete sich relativ rasch aus, beding dadurch das es sich um einen totalen Holzverbau samt Dämmmaterial handelte. Es wurde auf einen massiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern gesetzt, welcher auch relativ rasch Wirkung zeigte. Vor allem wurde der Brandübergriff auf einen angrenzenden Silo verhindert.

Um an die Verdämmung im Dachverbau zu gelangen, kamen die Drehleiter sowie die Teleskopmastbühne der FF St. Pölten – Stadt zum Einsatz, wobei hier die Mannschaft von außen versuchte, das Dach zu öffnen, um an die sich gebildeten Glutnester zu gelangen. Diese Maßnahmen wurden durch einen LKW mit Greifer unterstützt, aufgrund des Brandes musste die Halle teilweise eingerissen werden.

Bei diesem Einsatz wurden keine Tiere (Hühner) verletzt, da diese erst nachmittags in diese Halle verlagert werden sollten.
Im Laufe des Tages wird durch die FF Gerersdorf noch eine Brandwache gestellt, um noch vorhandene Glutnester zu bekämpfen.

Statistik: 7 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 80 Mitgliedern. An Sondergeräten kamen eine Drehleiter, eine Teleskopmastbühne sowie eine Wärmebildkamera zum Einsatz. FF Gerersdorf, FF Prinzersdorf, FF Sasendorf, FF Hafnerbach-Markt, FF St. Pölten – Waitzendorf, FF St. Pölten – Stadt, FF Neidling

Quelle: FF St.Pölten-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21769