Verkehrsunfall in Bad Ischl (x)
Datum: 28.10.2006 09:55:59
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Bad Ischl

Samstag, 28. Oktober 2006. Knapp nach Mitternacht ereignete sich in der Kaltenbachstraße in Bad Ischl ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein Lenker war mit seinem PKW stadtauswärts unterwegs als er aus bisher ungeklärter Ursache frontal gegen eine Gartenmauer prallte. Aufgrund der großen Wucht des Anpralles schlitterte das Fahrzeug weiter und kam – total beschädigt – ca. 50 Meter weiter in einem Garten zum Stehen.

Der Unfall wurde von den zuständigen Organen des Exekutivdienstes (PI Bad Ischl) aufgenommen und der Lenker kümmerte sich selbst um den Abtransport des Unfallwracks.

Da die verständigten Abschleppunternehmen den Abtransport des total beschädigten Personenkraftwagens nicht durchführen konnten, wurde schließlich um 02.50 Uhr – ca. 2,5 Stunden nach dem Unfallereignis – über die OÖ Landeswarnzentrale in Linz die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl und der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach zur Hilfeleistung veranlasst.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen die Bergung des PKW mittels Kran des Schweren Rüstfahrzeuges vor. Dabei musste festgestellt werden, dass bei dem Unfall die Ölwanne des Fahrzeuges total beschädigt wurde und das gesamte Öl ausgetreten und im Erdreich versickert ist.

Daraufhin wurde vom Einsatzleiter OBI Jochen Eisl das Abgraben des betroffenen Erdreiches mittels Bagger und den anschließenden Abtransport des kontaminierten Aushub durch den Bereitschaftsdienst der Stadtgemeinde Bad Ischl veranlasst.

Die eintreffenden Beamten der Sektorstreife der Bundespolizei wurden von dieser Massnahme in Kenntnis gesetzt und erst nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden nachdem die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser eingerückt waren.

Von der Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl waren 11 Mann mit KDOF, SRF, RLF-A 2000 und LAST und von der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach waren 5 Mann mit 2 KLF im Einsatz.

Quelle: FF Bad Ischl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21774