Hot Fire Training für die FF Amstetten (x)
Datum: 28.10.2006 20:20:03
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOOT: FF

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten sind ständig bemüht in ihrer Freizeit neben der hohen Einsatztätigkeit auch das Ausbildungsniveau zu steigern.Zwei Atemschutztrupps der FF Amstetten absolvierten in der RDA (Rauchdurchzündungsanlage) St.Pölten ein Hot Fire Training. Am Freitag, den 21.Oktober wurde in Form eines Abendseminars das theoretische Wissen durch 2 Instruktoren der FF St.Pölten über "Flashover" und damit verbundene taktische Maßnahmen vermittelt.

Die praktische Schulung bestand aus 2 Durchgängen im Container (jeder davon dauert etwa 30 Minuten). Im 1. Durchgang wurde die Gewöhnung an die Hitze und das Phänomen "Flashover" trainiert. Im 2. wurden dann diverse Angriffsübungen und die Bekämpfung und taktische Verhaltensmaßnahmen bei einem "Flashovers" trainiert.
Die Feuerwehr Amstetten möchte sich bei den Kollegen der FF St.Pölten für die tolle Gastfreundschaft und den Erfahrungsaustausch bedanken.

www.ff-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21783