Schwarzer Samstag auf Niederösterreichs Strassen: 51 Tote und Verlezte!
Datum: 28.10.2006 20:21:58
Thema: Einsätze Allgemein


Der Samstag war für niederösterreichs Retter ein schwarzer Tag. Die LEBIG musste in nur zwölf Stunden die Sanitäter und Notärzte zu 28 Verkehrsunfällen mit Personenschaden entsenden. 51 Menschen wurden dabei verletzt oder getötet.

Statistisch gesehen krachte es jede halbe Stunde an diesem Samstag. Insgesamt wurden bei 28 Verkehrsunfällen 45 Personen - neun davon schwer - verletzt und sechs getötet. Dies bedeteutete für die Rettungsdienste, die Feuerwehr und die Exekutive Dauerstress auf Niederösterreichs Strassen.

Massenkarambolage auf der A1
Den Beginn machte kurz vor vier Uhr früh eine Massenkarambolage auf der Westautobahn, bei der sechs Fahrzeuge kollidierten. Wie durch ein Wunder wurden nur zwei Personen - ein 55-jähriger Deutscher und seine Frau - verletzt. Die A1 war stundenlang gesperrt.

Tragödie im Weinviertel
Gegen halb zehn ereignete sich der Horror-Crash auf der B303, bei dem sechs Personen ihr Leben lassen mussten.
(Siehe wax.at Bericht)

Frontal gegen Baum
Kurz vor elf Uhr kam eine 20-jährige PKW-Lenkerin im Bezirk Horn von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Sie und ihr 21-jähriger Beifahrer wurden eingeklemmt und schwer verletzt. Notarztwagen und Notarzthubschrauber mussten abermals ausrücken.

Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern
Vor halb ein Uhr dürfte ein 30-jähriger PKW Lenker im Bezirk Baden, wie die Sicherheitsdirektion mitteilt, aufgrund der regenassen Fahrbahn ins Schleudern geraten sein. Er kollidierte mit dem Fahrzeug eines 59-jährigen, der eine 61-jährige Frau am Beifahrersitz hatte. Sein PKW wurde von der Fahrbahn geschleudert, überschlug sich um kam in einem Acker am Dach zu liegen. Das Notarztteam des Roten Kreuzes Baden und Rettungsteams vom Roten Kreuz Bad Vöslau sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 2 versorgten die drei Schwerverletzten und lieferten sie in die Krankenhäuser Wiener Neustadt und Baden.

Mit Motorrad gegen Telefonmast
Im Bezirk Zwettl krachte ein 46-jähriger Motorradfahrer am frühen Nachmittag aufgrund eines Fahrfehleres gegen einen Telefonmast. Er wurde schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 ins Krankenhaus Krems eingeliefert werden.

Ständiger Einsatz
39 Mal wurde von der LEBIG ein Rettungsfahrzeug entsendet, 15 Alarme für einen Notarztwagen und 5 Notarzthubschrauber Einsätze waren heute aufgrund der Verkehrsunfälle zu verzeichnen.

So "nebenbei" wurden aber bis 20.00 Uhr abends noch weitere 327 Einsätze für Rettung und/oder Notarzt in Niederösterreich abgewickelt. Nur durch die Einsatzbereitschaft der vielen freiwilligen und beruflichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes, des Samariterbundes, des Christophorus Flugrettungsvereins, sowie der Feuerwehren konnte, trotz des oftmaligen tragischen Ausgangs mancher Unfälle, noch vielen Anderen geholfen werden.

www.rettungseinsatz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21784