Ergebnis 7.BGLD-NÖ-STMK CUP in Markt St. Martin/Bez. Oberpullendorf
Datum: 29.10.2006 12:29:29
Thema: Leistungsbewerbe


Eine verhältnismäßig große Anzahl an Wettkampfgruppen nahm am Kuppel Cup der FF Markt St. Martin teil. Spitzenergebnisse durch Gruppen aus drei Bundesländern machten den Bewerb wieder zu einem Topereignis, obwohl viele Gruppen sich schon in die Winterpause zurückgezogen haben.

Im Grunddurchgang sind schon einige Überraschungen zu Tage getreten. So konnte der Vorjahressieger Thal 2 sich nicht unter die besten 16 Gruppen qualifizieren. Ebenso hat es den Sieger des heurigen Landesparallelbewerbs in Silber der Steiermark getroffen, die FF Sparberegg. Fehler in beiden Durchgängen zwangen die Sparberegger zum Ausscheiden.
Im Achtelfinale fiel die FF Kleinfrannach positiv auf, die ihre Konkurrenten aus der Steiermark, die FF Baumgarten aus dem Bewerb warfen. Beachtenswert auch deshalb, da Baumgarten im Grunddurchgang mit zweimal 16,87 die Zwischenwertung angeführt hatte.
Das Viertelfinale wurde ebenso von der FF Kleinfrannach dominiert. Sie setzten sich gegen die Hausherren von Markt St. Martin mit der Tagesbestzeit von 15,92 durch. Auch wurden in diesem Durchgang die niederösterreichischen Landessieger des Jahres 2005, Aigen von der FF Allerheiligen/Wildon zum Ausscheiden gezwungen.
Ein sehenswertes Duell beschied das Semifinale. So trat die FF Thal 1, die sich still ins Halbfinale gearbeitet hatte, gegen die FF Gleichenbach 1 an. Thal konnte mit 15,93 gegenüber 16,73 von Gleichenbach knapp die Nase vorn halten. Kleinfrannach setzte sich gegen Allerheiligen/Wildon souverän durch.
Das Finale Kleinfrannach gegen Thal wurde auf zwei Durchgänge ausgetragen, welche in der Wertung zusammengezählt wurden. Der erste Durchgang des Finales offenbarte eigentlich schon den Sieger. Denn Kleinfrannach konnte mit einer durchwachsenen Zeit von 20,59 und 20 Fehlerpunkten die Zeit von Thal 16,73 nicht gefährden. Den zweiten Lauf konnte Kleinfrannach zwar mit 19,67 gegenüber 20,93 von Thal für sich entscheiden, doch die Arithmetik des Finales ließ Thal 1 als Sieger des 7.Bgld-Nö-Stmk Cup hervorgehen.

Zusammenfassend kann man sagen der Kuppelbewerb in Markt St. Martin war ein gelungener Abschluss der Wettkampfsaison. Der Bewerbsleiter ABI Dorner Sepp konnte sich auf sein Bewerterteam vollends verlassen, welches durch Augenmaß und faire Bewertung aufgefallen ist. Der Moderator des Bewerbes Hannes Thiesz hatte eloquent durch das Programm geführt und durch das eine oder andere Bonmot die Zuseher unterhalten. Die anschließende Feier konnte beim Sautanzessen im Feuerwehrhaus in gewohnter Manier fröhlich ausklingen. Ein gelungener Bewerb der zu Ende gegangen ist, macht schon jetzt neugierig auf den 8.BGLD-NÖ-STMK CUP im nächsten Jahr.
Ergebnisse und Fotos sind nach Abschluss unter www.ff-marktstmartin.at einzusehen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21786