Bezirksfeuerwehrtag des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt (x)
Datum: 29.10.2006 13:19:11
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: BFK WN


Am Sonntag, dem 29. Oktober fand im Hotel „Schlossblick“ in Lanzenkirchen-Frohsdorf der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Wöhrer konnte dazu zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Nationalrat Johann Rädler, Abgeordneter zum Landtag Franz Rennhofer, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Zimper, Bundesfeuerwehrrat Dr. Martin Hahn, Stadtrat Dieter Kraupa, Bgm. der Marktgemeinde Lanzenkirchen Rudolf Nitschmann, Ehren-Landesbranddirektor Ing. Herbert Schanda und stellvertretend für alle Delegierten BR Josef Bugnar begrüßen.

Danach wurde über das letzte Jahr Bilanz gezogen, nahezu 2000 Einsätze hatten die 75 Feuerwehren des Bezirkes im Jahre 2005 zu bestreiten. 3800 aktive Mitglieder sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung. Auch für den Nachwuchs ist mit den über 250 Burschen und Mädchen der 25 Feuerwehrjugendgruppen bestens gesorgt.

Der Bezirkskommandant berichte den 212 Delegierten auch über Neuigkeiten aus dem Landesverband, die laufenden Aktivitäten und Ausbildungen.

Ein Höhepunkt der Versammlung war dann die Präsentation des neu geschaffenen Internetauftritts des Bezirkfeuerwehrkommandos. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe unter der Führung von Brandinspektor Walter Pfisterer zeigten stolz das Ergebnis ihrer Tätigkeit. Ab sofort können unter

www.bfkdo-wiener-neustadt.at

Einsatzberichte, Übungsberichte und Informationen abgerufen werden.

Schließlich wurden zahlreiche verdiente Persönlichkeiten geehrt.
Ehrenbezirkskommandant-Stellvertreter Hubert Ostermann und dem langjährigen Abschnittskommandanten Heinrich Kofler wurde der Dienstgrad Ehrenbrandrat verliehen. Zum Ehrenhauptbrandinspektor wurden Walter Hniliczka, Josef Laferl, Fritz Birnbaumer, Josef Kornfeld und Anton Steiner ernannt.
Ehren-Abschnittsbrandinspektor Josef Wödl erhielt auch das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes.

Von den weiteren Ehrungen sei besonders das Verdienstzeichen des NÖ-Landesfeuerwehr-verbandes für Polizeioberst Josef Ponweiser und Rot-Kreuz Bezirkskommandant Christian Hnat erwähnt.

Quelle: BFKDO Wiener Neustadt
Text: OBR Franz Wöhrer & BI Walter Pfisterer
Foto: OV Norbert Stangl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21791