2 Einsätze nach Unfällen in Kufstein (xx)
Datum: 31.10.2006 07:28:36
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Kufstein

Am 29. Oktober 2006 wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 23:20 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Alarmmeldung lautete: „Technischer Einsatz -- Verkehrsunfall“

Ab 23:23 rückten KDO, SRF, TANK 1 und LAST 2 der STADTFEUERWEHR Kufstein zur Einsatzstelle aus.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter bot sich folgende Lage: Vermutlich durch Sekundenschlaf kam ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug über den rechten Fahrbahnrand hinaus und stürzte infolge über die steile Böschung, wo es auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand kam. Während der Lenker unverletzt blieb, wurden seine beiden Mitfahrer verletzt, konnten sich aber mit fremder Hilfe aus dem zerstörten Fahrzeug befreien.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte das Österreichische Rote Kreuz bei der Bergung der Verletzten über die steile Böschung. Während dieser Arbeiten wurde ein dreifacher Brandsschutz aufgebaut und der Motorraum des Unfallfahrzeuges mit feinem Sprühstrahl gekühlt. Anschließend unterstützte die Stadtfeuerwehr Kufstein das Abschleppunternehmen noch bei der Bergung des Fahrzeuges.
Um 00:59 Uhr rückte die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder ins Gerätehaus ein und erklärte gegenüber der Alarmzentrale die komplett wiederhergestellte Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz standen insgesamt:
29 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein
4 Fahrzeuge der STADTFEUERWEHR Kufstein

Notarzt Einsatz Fahrzeug (NEF) Kufstein mit Notarzt
Österreichisches Rotes Kreuz Kufstein
Polizeiinspektion
Abschleppunternehmen

FOTO: FF KUfstein


Am 30. Oktober 2006 wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 06:21 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Alarmmeldung lautete: „Technischer Einsatz -- Verkehrsunfall“
Ab 06:24 rückten KDO, SRF und TANK 1 der STADTFEUERWEHR Kufstein zur Einsatzstelle aus.
Durch einen kleinen Verkehrsunfall bei der Ausfahrt Kufstein Süd, bildete sich ein Rückstau. Ein LKW Lenker übersah vermutlich das Stauende und krachte gegen einen vor ihm fahrenden Sattelzug. Auch ein nachfolgender Autotransporter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf seinen Vordermann auf. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Stadtfeuerwehr Kufstein, waren beide Lenker bereits von Ersthelfern und Kräften des Österreichischen Roten Kreuzes geborgen worden.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein sicherte die Unfallstelle ab und begann ausgeronnene Flüssigkeiten zu binden und die Fahrspuren zu reinigen. Die Bergung der drei Schwerfahrzeuge übernahm ein Abschleppunternehmen. Während der Bergungsarbeiten, die bis in die Mittagsstunden dauerten, wurde die Inntalautobahn zeitweise gesperrt.
Um 07:18 Uhr rückte die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder ins Gerätehaus ein und erklärte gegenüber der Alarmzentrale die komplett wiederhergestellte Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz standen insgesamt:
20 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein
3 Fahrzeuge der STADTFEUERWEHR Kufstein

Notarzt Einsatz Fahrzeug (NEF) Kufstein mit Notarzt
Österreichisches Rotes Kreuz Kufstein
Polizeiinspektion
Abschleppunternehmen


www.feuerwehr-kufstein.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21817