Verkehrsunfall mit Menschenrettung – A 1 Westautobahn bei Haindorf (xx)
Datum: 31.10.2006 11:55:08
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF St. Pölten-Stadt


Am Abend des 29.10.2006 gegen 19.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten - Stadt zu einem Verkehrsunfall auf die A1 Westautobahn gerufen. Ein PKW kam aus uns unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, kam auf der Böschung neben dem Pannenstreifen zu liegen, wobei sich der Fahrzeuglenker nicht mehr selbst aus dem Unfallwrack befreien konnte.

Foto: FF St. Pölten-Stadt


Die kurz zuvor eingetroffene FF Melk wurde von den Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr mit einem zweiten hydraulischen Rettungssatz bei der Befreiung des Lenkers unterstützt. Um die an den Beinen eingeklemmte Person aus dem Unfallfahrzeug retten zu können, musste das Dach des Fahrzeuges entfernt und mittels zweier hydraulischer Rettungszylinder der Fußraum des PKW erweitert werden.

Nach ca. 30 Minuten konnte die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Bergung des verunfallten PKW führte die FF St. Pölten - Stadt durch.

Statistische Daten:
  • FF St. Pölten - Stadt: 3 Fahrzeuge mit 9 Mann, ca. 2 Stunden
  • Feuerwehr Melk: 3 Fahrzeuge
  • Rettungsdienst: 2 Fahrzeuge
  • Autobahnpolizei: 1 Fahrzeug

    Quelle: FF St. Pölten-Stadt





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21825