Scheunenbrand in Großmugl
Datum: 02.11.2006 07:14:48
Thema: Brandeinsätze


Am 31.10.2006 gegen 00.55 Uhr fuhr Fr. Elisabeth H. mit einem Bekannten auf der L 25 aus Richtung Roseldorf kommend in Fahrtrichtung Großmugl. Bereits am Ortsanfang zu Großmugl konnten oa Personen bereits eine im Vollbrand stehende Scheune zu ihrer linken Seite feststellen.

Am 31.10.2006 gegen 00.55 Uhr fuhr Fr. Elisabeth H. mit einem Bekannten auf der L 25 aus Richtung Roseldorf kommend in Fahrtrichtung Großmugl. Bereits am Ortsanfang zu Großmugl konnten oa Personen bereits eine im Vollbrand stehende Scheune zu ihrer linken Seite feststellen. Genannte hielten ihr KFZ an und begaben sich zum angrenzenden Wohnobjekt um Nachschau über anwesende Personen zu halten. Hierbei konnten sie die 76 – jährige Elfriede T. im zur Scheune angebauten Wohnhaus antreffen und begleiteten diese ins Freie bzw. brachten diese in Sicherheit. Weiters wurden durch H. über Notruf die Einsatzkräfte vom Brand verständigt. Beim Eintreffen am Einsatzort befanden sich umliegende Feuerwehren noch bei der Anfahrt zum Einsatzort bzw. war die ortsansässige Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten an der Scheune beschäftigt. Während der Löscharbeiten konnte weiters wahrgenommen werden, dass die Versorgungs-Stromleitung für das Wohnhaus (Freileitung) bereits gebrochen war und aus dieser starke Funken schlugen, worauf kurze Zeit später von der EVN die Hauptstromleitung der umliegenden Ortschaften kurzfristig vom Stromnetz genommen werden mussten. Die Geschädigte T. Elfriede wurde vorübergehend bei ihrem Verwandten in Großmugl untergebracht. Die 76 - jährige konnte bisher zum Hergang nicht befragt werden. Die Brandursache konnte bisher nicht ermittelt werden. Vom Brand wurden die FF Großmugl, Roseldorf, Herzogbirbaum, Ringendorf und Senning alarmiert. Die Einsatzkräfte waren mit 62 Mann, 3 TLF, 4 KLF, 2 MTF und 1 RFZ am Einsatzort und konnten den Brand mit 02.00 Uhr als gelöscht melden. Zusätzlich wurde von der FF Großmugl eine Feuerwache bis in den Morgenstunden installiert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21843