Küchenbrand & Brand in Ausstellungshalle
Datum: 07.11.2006 07:39:07
Thema: Brandeinsätze


Küchenbrand in Hörsching
Am 06.11.2006, gegen 12:00 Uhr stellte ein 61-jähriger Pensionist in der Küche im 1. Stock eines Wohnhauses in Hörsching einen Kochtopf mit Öl auf die E-Herdplatte und schaltete den Ofen ein. Anschließend verließ er das Wohnhaus.

Bei seiner Rückkehr bemerkte er, dass bereits stark qualmender Rauch aus den Fenstern im 1. Stock ins Freie drang. Die alarmierten Feuerwehren (Hörsching, Breitenbrunn, Rutzing) konnten den Brand unter Verwendung von schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle bringen und um 13:00 Uhr „Brand Aus“ geben.
Das zugestellte Öl hatte sich entzündet und in der Folge die Dunstabzughaube, die Küchendecke und zwei Hängekästen in Brand gesetzt. Die Küche wurde total beschädigt und die restliche Wohnung durch Rauchentwicklung stark verrußt. Die Höhe des Schadens beträgt ca. € 15.000,-- bis € 20.000,--. Personen waren nicht gefährdet.


Brandereignis in Burgkirchen
Aus bisher ungeklärter Ursache brach am 07.11.2006 gegen 02.30 Uhr in der Ausstellungshalle eines Landmaschinenhandelsbetriebes in Burgkirchen ein Brand aus. In der Ausstellungshalle waren 40, teils neue, teils gebrauchte, Traktoren abgestellt. Durch den Brand wurden drei Traktoren vernichtet und durch die starke Rauchentwicklung die weiteren Traktoren beschädigt. Durch die entstandene große Hitze wurde das ca 50m mal 50m Ausstellungsgebäude, großteils mit eloxierter Blechfassade und großen Auslagescheiben, ebenfalls stark beschädigt. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch unbekannt, da aufgrund der starken Rauchentwicklung das Betreten der Halle unmöglich ist. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Laufen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21926