Ölaustritt in Saalfelden
Datum: 09.11.2006 07:07:11
Thema: Einsätze Allgemein


Am 08. November 2006 gegen 09.15 Uhr war ein 34-jähriger österr. Kraftfahrer damit beschäftigt, im Gemeindegebiet von Saalfelden, beim Objekt einer Baufirma den im Keller etablierten Tank mit Heizöl Extra Leicht zu befüllen. Während des Abfüllens kam es bei der Pumpe des Pumpwagens zu einem technischen Defekt und mehrere hundert Liter Heizöl Extra Leicht flossen aus.

Das ausgeflossene Mineralöl gelangte in weiterer Folge in den Oberflächenkanal über Drainagerohre in zwei Biotope. Durch den raschen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden, welche mit 4 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz standen, konnte eine weitere Ausbreitung der Verunreinigung verhindert werden. Der Einsatz wurde vom Amt der Salzburger Landesregierung, Gewässerschutz und der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, Gruppe Umwelt und Forst geleitet und koordiniert. Das kontaminierte Erdreich und Gewässer wurde am heutigen Tag abgegraben bzw. abgesaugt. Diese Maßnahmen werden am 09. November 2006 ab 08.00 Uhr fortgesetzt.
Eine ziffernmäßige Angabe des entstandenen Schaden ist derzeit nicht möglich, da das Ausmaß der Verunreinigung noch nicht einwandfrei feststeht. Personen kamen bei dem Zwischenfall nicht zu Schaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21947