40 Teilnehmer am Funklehrgang (x)
Datum: 12.11.2006 09:06:51
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: BFKDO Wr. Neustadt

enau 40 Feuerwehrmänner und –frauen nehmen am Funklehrgang teil, den das Bezirksfeuerwehrkommando Wr.Neustadt dieses Wochenende, den 11. und 12. November 2006 in der Bezirksalarmzentrale durchführt, teil. Der Funklehrgang gehört zu den Grundlehrgängen, gleichsam zum Einmaleins eines Feuerwehrmitgliedes.

Trotzdem ist dieser Lehrgang der letzte, der in dieser Form, nämlich zweitägig, durchgeführt wird. Inhalt dieses Lahrgangs, ist der Umgang mit dem Funkgerät, bei Bedienung, Funkordnung, das Weiterleiten von Nachrichten, die Verarbeitung derselben im Einsatzfalle einschließlich der Arbeit in der Einsatzleitung sowie Kartenkunde. Neben dem theoretischen Unterricht, bildet die praktische Tätigkeit.
< In Hinkunft wird dieser Lehrgang nur noch eintägig sein, bei dem bestimmte Inhalte gestraffter vorgetragen werden. Dafür wird es aber zusätzliche spezielle weiterführende Module geben.

Quelle: Mag. Hans Adametz,





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21984