New York Firechief Mann des Jahres
Datum: 02.11.2001 07:28:07
Thema: News aus der Feuerwehr


Jay Jonas (44), Chief des NYFD wird am Samstag in Wien als Mann des Jahres ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird von Michail Gorbatschow in der Hofburg überreicht.

Jay Jonas lebt in der Bronx ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.

Seine Erlebnisse vom 11.09. 2001 im WTC schildert die Kronen Zeitung so:
Jay und seine 22-köpfige Mannschaft waren gerade im 27. Stock des WTC mit einer schwer verletzen Frau im Südturm auf dem Weg nach unten als der 400 Meter hohe Koloss kollabierte.

"Nachdem die Frau, meine Mannschaft und ich wie durch ein Wunder von den berstenden und stürzenden Stahl- und Betonmassen nicht erschlagen worden waren, galt es zu kämpfen. Gegen die Panik und um unser Leben. Die Schlacht dauerte 4 schreckliche Stunden. Dann hatten wir es uns geschafft. Wir gruben uns mit den Händen einen Weg durch den Schutt. Wir orientierten uns an den Klopflauten der Kameraden, die nach uns suchten. Wir waren nicht bereit zu sterben. Und wir gaben den Glauben an Gott nicht auf."

Meldet die Kronen Zeitung in der Printversion





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22