Brand und Eisrettung in Kärnten
Datum: 04.02.2002 16:47:37
Thema: Rund um den Globus


Und das is der erste Streich von unserem Negababy als Redakteur für wax.at.


Am 03.02.2002 gegen 15.50 Uhr begann auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens in Hundsdorf, Gde. Gurk, Bez. St. Veit/Glan, vermutlich infolge eines Kabelbrandes eine Zugmaschine zu brennen.
Diese verbrannte bis zum Eintreffen der FF samt Seilwinde und Frontlader. Durch den Einsatz der FF Pisweg und Gurk wurde ein Übergreifen des Brandes auf das Wirtschaftsgebäude verhindert. Der Landwirt erleidet einen Schaden von ca. €¬ 25.000,--.

Am 03.02.2001 um ca. 19.25 Uhr überquerte ein 43jähr. Gemeindearbeiter aus Ossiach den mit einer Eisdecke bedeckten Ossiacher See von Bodensdorf aus in Richtung des Stiftes Ossiach. In der Mitte der Wegstrecke kam er infolge Dunkelheit nach rechts ab und brach im Bereich eines dortigen Eisschubes bis zur Hüfte in den Ossiacher See ein.
Er konnte sich nicht mehr selbst befreien. Durch seine Hilferufe wurden Passanten in Bodensdorf und Ossiach aufmerksam und verständigten die Gendarmerie. Er konnte durch den Einsatz der FF Bodensdorf, FF Ossiach und der Österr. Wasserrettung Bodensdorf mit einer starken Unterkühlung geborgen werden und wurde nach Erstversorgung in das LKH Villach eingeliefert.



Quelle: SID Kärnten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=220