Glatteis im Herbst
Datum: 07.11.2002 07:28:50
Thema: News aus anderen Organisationen


Donnerstagfrüh war die B 303, die Wienviertler Straße, südlich von Hollabrunn nach einem Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren, stundenlang für den Verkehr in beiden Richtungen gesperrt. Unfallursache waren nach Angaben des ÖAMTC plötzlich vereiste Fahrbahnen auf einem Brückenbereich zwischen Großstelzendorf und Göllersdorf.

Glatteis-Unfälle stehen bei herbstlichen Wetterverhältnissen fast auf der Tagesordnung.

Besondere Vorsicht ist an exponierten Stellen, wie z. B. auf Brücken, an Tunnelein- und -ausgängen, in schattigen Waldschneisen, in Kurven und in der Nähe von Flüssen und Seen geboten, wo sich leicht Glatteis bildet.

Egal ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto unterwegs, Glatteis stellt für alle Verkehrsteilnehmer ein gleichermaßen großes Problem dar: Die Bodenhaftung ist um ein Vielfaches geringer als bei trockenem Untergrund.

Die wichtigsten Regeln:
o Besonders großen Abstand zum Vordermann halten und langsam fahren
o Ruckartige Lenkbewegungen und Bremsmanöver unbedingt vermeiden
o Ruhig, rund und anti-aggressiv ist der bewährte Fahrstil auf Galtteis
o Überholmanöver bei glatter Fahrbahn meiden.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2204