Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Oberndorf
Datum: 20.11.2006 07:30:38
Thema: Brandeinsätze


Am 19.11.2006, gegen 17.20 Uhr, brach im Keller eines Wohnhauses in der St. Georgenerstraße in 5110 Oberndorf, vermutlich durch einen Saunaofen, ein Brand aus.

Der Hausbesitzer bemerkte den Rauch, verständigte sofort die Feuerwehr und konnte das Objekt mit seiner Frau rechtzeitig verlassen. Da der Brand vorerst nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste Alarmstufe drei ausgelöst werden. Am Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von Oberndorf, Laufen, Göming, Nußdorf, Bürmoos, Lamprechts- hausen und Arnsdorf mit 126 Mann und 21 Fahrzeugen beteiligt. Es gelang ihnen das Feuer auf die Kellerräume zu beschränken und unter Kontrolle zu bringen. Um 19.00 Uhr konnte dann "Brand - aus" gemeldet werden. Vom Roten Kreuz waren zwei Fahrzeuge und neun Mann eingesetzt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Durch den Brand wurden die Kellerräume und deren Einrichtung schwer beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber beträchtlich sein. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten musste die St. Georgener Landesstraße bis um zirka. 20.00 Uhr komplett gesperrt werden. Zur genauen Klärung der Brandursache werden weitere Erhebungen geführt.

Brand eines Elektroverteilerkastens
Am 19.11.2006, gegen 05.25 Uhr, kam es in Fusch/Glstr., im Elektroverteilerkasten an der Hausmauer eines Mehrparteienhauses, zu einem Kabelbrand. Ein Hausbewohnerin nahm in ihrem Schlafzimmer Rauchgeruch war und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Weitere im Haus wohnende Personen wurden von der Brandentdeckerin geweckt. Die FFW Fusch/Glstr. rückte mit 19 Mann und drei Fahrzeugen zum Brandobjekt aus und konnten den Kabelbrand sofort löschen. Durch den Brand gelangte über die Elektrohauszu- leitungen Rauch in das Innere des Objektes. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt, dürfte aber eher gering sein.

Am 20. 11. 2006 führten ein Brandermittler der Polizei und ein Sachverständiger die Brandursachenermittlung durch. Dabei stellten sie fest, dass als Brandursache ein Hitzestau im unmittelbaren Nahbereich des an einer Holzwand montierten Saunaofens in Frage kommt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22094