Zimmerbrand in Fürstenbrunn
Datum: 22.11.2006 07:20:50
Thema: Brandeinsätze


Am 21.11.2006 gegen 19.40 Uhr, entdeckte ein 58-jähriger Kaufmann, beim nach Hause kommen, eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss seines Einfamilienhauses in Grödig, Fürstenbrunn. Anfänglich dachte der Mann, dass der Kamin nicht richtig ziehen würde und deshalb Rauch vom Kachelofen in die Wohnung eingedrungen wäre.

Plötzlich erkannte er eine kleine Flamme auf dem unmittelbar oberhalb des gemauerten Kachelofens im Wohnzimmer befindlichen Ofenbettes. Er verständigte daraufhin sofort die Polizeiinspektion Anif, von der wiederum die weiteren Einsatzkräfte der Feuerwehr verständigt wurden.
Das hölzerne Ofenbett, das sich nur wenige Zentimeter über dem Kachelofen befand und eine darauf liegende Steppdecke hatten sich entzündet und einen Glimmbrand ausgelöst Die Freiwillige Feuerwehr Fürstenbrunn war mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz und konnte unter Verwendung von Atemschutzmasken die glimmenden Holzteile ins Freie bringen und dort löschen.
Die Höhe des Sachschadens kann dzt. nicht beziffert werden, da durch den Brand das gesamte Erdgeschoss völlig verrußt wurde. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22127