Ausbildungsabschluss bei der Fliegerhortsfeuerwehr (x)
Datum: 26.11.2006 09:40:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: STAMBERG

Die Fliegerhorstfeuerwehr vom Fliegerregiment 1 aus Langenlebarn konnte im Zuge der Brandschutzausbildung die neue Brandwand am Trainingszentrum in Allentsteig erproben.

Die Brandwand hat ein Ausmaß von 6 mal 4 Meter und dient zur Bekämpfung von Fließbränden (Kerosin UNNr.: 1223), wie er bei der Hercules C - 130 am Flugzeugrumpf auftreten kann. Die ganze Ausbildung der Rekruten zu neuen Feuerwehrmännern dauert vier Wochen, wobei eine Woche am Trainingsgelände in Allentsteig verbracht wird. Ausgebildet wird gemäß den Vorschriften des ÖBFV sowie nach den luftfahrtechnischen Rettungsdienstvorschriften. Von der Grundausbildung über Atemschutz, technische Ausbildung, Kranhelfer bis hin zur Lösch- und Rettungsausbildung für militärische Luftfahrzeuge müssen die neuen Flughafenfeuerwehrmänner über sich ergehen lassen, ehe sie als Brandschutzgehilfen bei der Horstfeuerwehr eingesetzt werden können. Ausbildungsleiter Stabswachtmeister Franz Anhammer zeigte sich mit dem Einsatz der Soldaten mehr als zufrieden.

Info und Fotos: S.Öllerer / Stamberg N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22183