Übrung: 3 Personen vom Feuer eingeschlossen (x)
Datum: 30.11.2006 07:33:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gänserndorf

Am Montag, den 27. November fand um 18:00 Uhr eine Unterabschnittsübung mit den Feuerwehren Gänserndorf, Strasshof an der Nordbahn, Deutsch Wagram und Aderklaa statt.

Brandausbruch im Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens mit drei vermissten Personen. Infolge der Brandentwicklung kommt es zu einem Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wirtschaftsgebäude.

Besonderer Umstand:
Als Wasserversorgung steht nur ein Feldbrunnen zur Verfügung, der ca. 400m entfernt ist.

Durch die Gegebenheit, dass das Übungsobjekt nicht mehr bewohnt war und abgetragen wird, bestand die Möglichkeit, ein echtes Feuer zu legen, was die Übung in Folge sehr realitätsnah machte.

Aufgrund der Größe des Einsatzobjektes wurde eine Teilung in zwei Einsatzabschnitte - Wohnhaus ("EL-Nord") und Wirtschaftsgebäude ("EL-Süd") durchgeführt.

Die drei vermissten Personen wurden unter Einsatz von schwerem Atemschutz mit Hilfe der Wärmebildkamera aus dem Wohngebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Löschleitungen im Innenangriff vorgenommen.


Nach zweieinhalb Stunden konnte "Brand Aus" gegeben werden. Als besonders schwierig stellte sich die Wasserversorgung dar, da zwei sehr lange Zubringleitungen von einem Feldbrunnen zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt werden mussten.

Im Anschluss an die Übung gab es eine Analyse durch die Übungsbeobachter des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf

Anwesend waren:
Bezirks Kdt. Stv. BR Heinrich Koller (FF Gänserndorf)
ABI Stv. Reinhard Schuller (FF Stripfing)

Weitere Übungsbeobachter waren
UA2 Kdt HBI Christian Raynoschek (FF Weikendorf)
UA1 Kdt. HBI Erich Stoff (FF Strasshof)
EHV Franz Kellner (FF Gänserndorf)

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 58 Mitgliedern und 13 Fahrzeugen.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22243