Schwerverletze nach VU in St.Leonhard/Forst
Datum: 09.11.2002 10:32:13
Thema: Einsätze Allgemein


Gestern, 08.11.2002, ereignete sich um ca.18:50 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 PKW?s und mehreren eingeklemmten Personen auf der Bundesstrasse 29 zwischen St.Leonhard/Forst und Diesendorf, auf Höhe der Ortschaft Lachau.(Bezirk Melk) Laut ersten Meldungen der Einsatzkräfte wurden mindestens 2 Personen lebensgefährlich verletzt.

Ein 18-jähriger Bürokaufmann aus dem Bezirk Scheibbs lenkte am 08.11.2002 gegen 18.45 Uhr seinen PKW auf der B 29 im Gemeindegebiet von 3243 St.Leonhard/Forst, Bez.Melk, in Richtung Diesendorf. Hinter ihm fuhr ein 50-jähriger Verkaufsleiter mit einem Pkw. Beide fuhren mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h. Zur gleichen Zeit kam ihnen ein 22-jähriger Schalungstechniker mit seinem Pkw aus Richtung Diesendorf entgegen. Der Schalungstechniker fuhr in der unübersichtlichen Linkskurve in der Rotte Lachau, nächst dem Haus 13 auf der linken Fahrbahnseite (schnitt die Kurve) und prallte frontal gegen den Pkw des 18-Jährigen. Dessen Pkw wurde von der Fahrbahn nach rechts in die angrenzende Wiese geschleudert. Der Verkaufsleiter rammte anschließend den durch die Kollision herumgeschleuderten Pkw des Schalungstechnikers und stieß diesen nach links von der Fahrbahn wobei sich das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Der Pkw Verkaufsleiters kam anschließend ebenfalls links von der Fahrbahn ab und fuhr über eine Böschung auf eine Wiese hinab.
Die alleine in ihren Fahrzeugen befindlich gewesenen 18- bzw 22-jährigen Fahrzeuglenker wurden eingeklemmt und schwer verletzt. Sie wurden mittels dem NAW in das KH St.Pölten und das KH Scheibbs eingeliefert. Der 50-jährige Verkaufsleiter blieb unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Im Einsatz waren :
RK St.Leonhard/Forst, 2 NAW Melk , 1 NAW Scheibbs
FF Diesendorf, FF St.Leonhard/Forst, FF Ruprechtshofen, FF Oberndorf
2 Fahrzeuge der Gendarmerie

Quelle: SID & E-Mail eines Lesers






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2226