Keller- , Wohungs- und Waldbrand in NÖ
Datum: 05.02.2002 07:39:09
Thema: Einsätze Allgemein


Wir haben für euch Pressemeldungen zu einem Kellerbrand im Bez. Scheibbs, einen Wohnungsbrand in Wr. Neustadt und einen Waldbrand in Krems.



Kellerbrand

Bezirk Scheibbs

Am 4. Februar 2002 gegen 10.00 Uhr führte ein 45-jähriger Raumausstatter aus 3270 Scheibbs in einem Kellerraum des Reihenhauses in 3270 Scheibbs, Schmelergasse
Bodenverlegungsarbeiten durch. Dabei mußte er auf dem Fliesenboden einen Voranstrich
(Neprene Haftbrücke KK4) anbringen. Es entstanden Lösemitteldämpfe, die vermutlich durch einen Funkensprung einer elektrischen Steckdose oder der im Nebenraum
installierten Gastherme in Brand gerieten.
Durch den Brand wurden mehrere in den Kellerräumen abgestellte Gegenstände (Kleidung, Gummistiefel) vernichtet. Die
Schadenshöhe ist unbekannt. Die FF Scheibbs und Neustift waren mit 29 Mann im Einsatz und konnten den Brand rasch löschen. Der Bodenleger wurde leicht verletzt.





Wohnungsbrand

Bezirk Wr. Neustadt

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 04.02.2002, gegen 07.00 Uhr in einem Mehrparteienhaus in 2851 Krumbach, in einer Wohnung im 2. Stock ein Brand aus, der Sachschaden in der Höhe von mind. 50.000 €¬ verursachte. Durch den Brand wurden angrenzende Wohnungen stark beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.




Waldbrand


Bezirk Krems/Donau

Ein 52-jähriger Angestellter aus 3552 Lengenfeld war am 04022002 gegen 12.15 Uhr im
Gemeindegebiet von Gföhl, KG Lengenfelderamt, Bez. Krems/ D. in der Riede "Pfefferholz" mit Waldarbeiten beschäftigt, wobei er zum Verbrennen der Äste ein Feuer entzündete. Durch einen Windstoss griff das Feuer auf das trockene Unterholz über und breitete sich schließlich auf eine Fläche von ca. 5.000 qm aus.
Der Angestellte versuchte den Brand selbst zu löschen, was jedoch mißlang. Die mittlerweile eingetroffenen Feuerwehren von Gföhl, Lengenfeld und Droß brachten, in dem unwegsamen
Gelände den Brand unter Einsatz von Feuerpatschen u. Löschwasser schließlich um 13.20 Uhr zum Erlöschen. Die Feuerwehren waren mit insges. 6 KFZ u. 23 Mann im Einsatz.

Verletzt wurde bei dem Brand bzw. den Löscharbeiten niemand. Laut Angaben des zuständigen Revierförsters der österr. Bundesforste entstand durch den Brand ein geringer Schaden.



Quelle: SID NOE






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=223