Brand eines Bauernhauses auf 1200 m in Saalbach Hinterglemm
Datum: 04.12.2006 07:35:30
Thema: Brandeinsätze


Am 4.12.2006, gegen 00.15 Uhr, kam es in Saalbach Hinterglemm, Gde Saalbach, aus bisher unbekannter Ursache zu einem Großbrand eines Bauernhauses in ca. 1200 m Seehöhe.

Ein Landwirt, der im Nebenhaus wohnt, entdeckte um ca. 00.25 Uhr den Brand an der südlichen Außenseite des Bauernhauses. Er weckte den 24-jährigen Besitzer und dessen 24-jährige Freundin, die im Brandobjekt im 1. Stock schliefen. Beide bemerkten bis dahin nichts vom Brand. Beide konnten sich noch im letzten Moment mit eigener Kraft aus dem Brandobjekt retten. Um 00.32 Uhr wurde telefonisch die BLS Zell am See, welche die Alarmierung durchführte, verständigt. Um 00.40 Uhr wurde die Alarmstufe 3 ausgerufen und um 00.45 Uhr wurde die Alarmstufe 4 ausgelöst. Aufgrund der exponierten Lage des Bauernhauses gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig.
Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Austragshaus und das Wirtschaftsgebäude samt Stallung verhindert werden.
Bei der Brandbekämpfung waren die Feuerwehren von Zell am See, Thumersbach, Viehhofen, Maishofen, Saalbach, Hinterglemm und Saalfelden mit 19 Fahrzeugen und 122 Mann im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit einem Fahrzeug im Einsatz. Die sich im Stall befindlichen Tiere wurden evakuiert. Die Brandursache und Schadenshöhe ist bisher noch unbekannt, dürfte jedoch durch eine Versicherung gedeckt sein. Am Bauernhaus entstand Totalschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22305