3 X Brände in OÖ
Datum: 04.12.2006 07:38:00
Thema: Brandeinsätze


Brand in Scharnstein
Brand in Handenberg
Brand in Hörsching

Brand in Scharnstein
Am 03. 12. 2006 brach gegen 15.45 Uhr in Scharnstein im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses in einem Jugendzimmer ein Brand aus, welcher gegen 16.00 Uhr von einem Spaziergänger bemerkt wurde. Der Hausbesitzer verständigte sofort die Feuerwehr und versuchte mit Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Zur Zeit des Brandausbruches hielt sich niemand im Jugendzimmer auf. Die weitere Brandbekämpfung wurde von den Feuerwehren Scharnstein, Viechtwang und Bäckerberg mit insgesamt 56 Mann und 8 Fzg. durchgeführt. Die Brandursache sowie der Sachschaden sind zurzeit noch unbekannt. Verletzt wurde niemand.

Brand in Handenberg
Aus bisher unbekannter Ursache brach am 3.12.2006, gegen 17:00 Uhr in Handenberg in einem Holzschuppen eines Anwesens ein Brand aus. Irgendwelche Quellen von denen aus der Brand hätte entstehen können, wurden vorerst nicht festgestellt. Im Schuppen sind außer den Reisigbündeln noch Holz-und Eisenabfälle gelagert. Der Brand wurde vom 11-jährigen Sohn des Geschädigten entdeckt. Dem Geschädigten gelang es durch Löschversuche zumindest die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Durch das schnelle Eingreifen der FF Handenberg konnte der Brand rasch gelöscht werden. Im Schuppen war ein alter Traktor abgestellt, der leicht beschädigt wurde. An der Schuppenwand im Bereich der Brandstelle verbrannten einige Bretter und Balken des Dachstuhls oberhalb der Brandstelle wurden schwer versengt.
Die Höhe des Schadens, der nicht sehr hoch sein dürfte, steht noch nicht fest.

Brand in Hörsching
Am 04.12.2006, in der Zeit von 00:30 bis 01:10 Uhr geriet in Hörshing ein landwirtschaftliches Anwesen aus noch bisher ungeklärter Ursache in Brand. Das Feuer brach nach bisherigen Ermittlungen auf der Nordseite des Wirtschaftstraktes (Stadl, Stall) aus. Beim Eintreffen am Brandort stand der gesamte Wirtschaftstrakt auf der Nordseite des Objektes in Vollbrand und wurde großteils vernichtet. Ein Teil der Flammen hatte schon teilweise auf den Wohntrakt übergegriffen, dieser konnte jedoch von der Feuerwehr gerettet werden. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich der Hausbesitzer sowie seine Frau und dessen Eltern im Gebäude. Weiters befanden sich 14 Zuchtschweine sowie 35 Ferkel und 100 Puten im Stalltrakt des Gebäudes. Es konnten 8 Zuchtschweine sowie 30 Ferkel lebend geborgen werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Es standen bei dem Brand 128 Feuerwehrleute mit ca. 23 Fahrzeugen im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22306