Großbrand in Hörsching (x)
Datum: 04.12.2006 07:44:47
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Am frühen Morgen des Montag, 4. Dezember 2006 wurden die Kameraden per Pager und Sirene zu einem Kamin- und Heizanlagenbrand in Hörsching alarmiert. Bereits bei der Anfahrt in Richtung Bundesstraße 1 war ein heller Feuerschein zu erkennen. Nach Überquerung der Bundesstraße wurde das volle Ausmaß des Brandes ersichtlich - das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes stand im Vollbrand.

Die Einsatzleitung teilte die FF Oftering dann im Einsatzabschnitt Nord für die Wasserversorgung ein. Über einen Unterflurhydranten wurden RLF Freiling und Tank 1 Traun gespeist. In den Spitzenzeiten wurden insgesamt 5 C-Rohre, 1 HD-Rohr und 1 B-Rohr durch den ergiebigen Hydranten mit Wasser versorgt - eine Literleistung von 1600 l/min!! Das Wirtschaftsgebäude war nicht mehr zu retten, beim Wohngebäude konnten die Einsatzkräfte den Dachstuhlband rechtzeitig löschen und so eine schwerere Beschädigung des Wohntraktes verhindern.

Derzeit sind die verbliebenen Einsatzkräfte dabei, mit maschineller Unterstützung die großen Heu- und Strohvorräte herunterzuräumen und abzulöschen, da diese immer noch glosen. Dem Brand vielen laut Angaben aus dem Radio 15 Schweine und 1000 Truthähne zum Opfer. 135 Feuerwehrkameraden waren im Einsatz...

Die ersten Fotos und die derzeit bekannten Einsatzdetails online auf www.feuerwehr-oftering.at - weitere Updates heute im Laufe des Tages...

Siehe dazu auch Meldung "3x Brände in OÖ" weiter unten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22309