2-fache Menschenrettung bei Wohnungsbrand in Krems (xx)
Datum: 06.12.2006 09:28:40
Thema: Brandeinsätze


FF Krems


Am 6. Dezember wurde die Feuerwehr von mehreren Anrufern über einen Wohnungsbrand in der Scheidtenbergerstraße in Krems informiert. Der Diensthabende alarmierte Alarmstufe B2, die Hauptwache und die Feuerwache Stein rückten im Rendezvous-Verfahren zum Einsatzort ab.

In einer Wohnung im 1. Stock war im Wohnzimmer ein Brand ausgebrochen, zwei Frauen waren in der Wohnung durch Rauch und Flammen eingeschlossen.



Die Besatzung des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges versuchte die Menschenrettung über eine Schiebeleiter, allerdings war eine der Frauen stark betagt und nicht gehfähig. Der Atemschutztrupp ging mit einem Rohr vor, kühlte den Eingangsbereich der Wohnung und rettete die beiden Frauen durch das mittlerweile stark verrauchte Stiegenhaus ins Freie. Die Bewohner der Wohnung darüber konnten sich aus eigener Kraft ins Freie retten.

Das Notarztteam des Roten Kreuzes Krems übernahm die Versorgung der beiden Verletzten, bedingt durch die inhalierte Rauchmengen wurden beide Patienten in das Landeskrankenhaus Krems gebracht.

FF Krems


Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand und führten eine Belüftung mittels Turbolüfter durch. Ein Mitarbeiter der EVN stellte die Wohnung stromlos. Die Polizeiinspektion sicherte den Verkehr, die Brandursachenermittlung besichtigte die dann rauchfreie Wohnung.

Die betroffene Wohnung ist durch das Brandgeschehen vorerst unbewohnbar, weitere Wohnungen waren durch den Rauch beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22340