Neuerlicher Wohnungsbrand in Krems (xx)
Datum: 06.12.2006 23:24:54
Thema: Brandeinsätze




Am 6. Dezember wurde die Feuerwehr Krems ein weiteres Mal zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Ein Passant meldete einen Brand im "Wirtshaus am Hafnerplatz" im 1. Stock. Der Disponent alarmiert laut Alarmstufe B2 die Hauptwache und die Feuerwache Stein.

Bei der Ersterkundung wurde ein Brand im Erdgeschoß des relativ verwinkelten Wirtshauslokales festgestellt. Die Bewohner konnten sich selbst aus dem Gebäude retten, die Einsatzkräfte mussten daher nur den Brand lokalisieren und bekämpfen. Im Erdgeschoss wurde eine Sitzbank als vermutlicher Ausgangsort des Brandes eingegrenzt, abgelöscht und ins Freie transportiert. Trotz der geringen Menegen an Brennmaterial war eine starke Verrussung der Räumlichkeiten festzustellen.

4 Atemschutztrupps erledigten die Routineaufgaben der Brandbekämpfung mit einem HD-Strahlrohr, der Druckbelüftung und der Ausleuchtung der Einsatzstelle in kurzer Zeit.



Das Notarztteam des Roten Kreuzes kümmerte sich um die von Rauch beeinträchtigten Bewohnern. Die Wohnungen im 1. OG waren durch den intensiven Rauch beeinträchtigt, nach der Belehrung durch den Einsatzleiter haben aber alle Bewohner der 5 Wohnungen für die Nacht ein unverrauchtes Quartier gesucht und gefunden.

Die bis zum Schluss vermisste Katze der Hausherrin konnte von den Einsatzkräften kurz vor Einsatzende unverletzt entdeckt werden.

Vollständiger Bericht mit Fotos:
www.feuerwehr-krems.at

Eingesetzte Kräfte:
3 Tanklöschfahrzeuge
2 Kleinlöschfahrzeuge
1 Drehleiter
1 Atemluftfahrzeug
1 MTF
36 Feuerwehrmitglieder
Polizeiinspektion
Rotes Kreuz Krems





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22344