Schwerer VU mit eingeklemmter Person in Grossau (x)
Datum: 07.12.2006 07:20:23
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: SCHNEIDER

Die FF Berndorf wurde zur Unterstützung der FF Grossau am 05.Dezember 2006 um 10:19 Uhr mit der Meldung "Menschenrettung nach Verkehrsunfall" auf die B212 zwischen Grossau und Berndorf alarmiert. Der Unfallort befand sich kurz nach dem Ortsgebiet von Grossau. Die Lenkerin eines Pkws kam aus noch ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve von der regennassen und der Witterung entsprechenden rutschigen Fahrbahn ab und prallte mit der rechten Fahrzeugseite frontal gegen einen Baum. Dabei erlitt sie schwerste Verletzungen und wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Bei Eintreffen der FF Berndorf war die FF Grossau bereits bereit um mit dem Hydraulischen Rettungssatz (nach Absprache mit dem Rettungs- bzw. Notrarzteam) mit der Befreiung beginnen zu können. Zur Unterstützung und Zeitersparnis wurden die Rettungssätze beider Feuerwehren in Stellung gebracht und begannen die B- Säule der Fahrerseite inkl. Hintertüre zu entfernen. Danach wurde vorsichtig die Rückenlehne des Fahrersitzes durchtrennt und die Frau konnte vom Notarztteam aus dem Fahrzeug gehoben werden.


Die schwer verletzte Fahrerin wurde, nach weiterer längeren Versorgung noch vor Ort, mit dem Cristophorus Hubschrauber (C3 Wr.Neustadt) in das AKH nach Wien geflogen. Die Bergung des total beschädigten Pkws erfolgte mit dem Ladekran des Schweren Rüstfahrzeuges. Anschließend wurden durch die FF Grossau ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Unfallstelle komplett gesperrt und eine Umleitung über die B18 eingerichtet.

Eingesetzte Kräfte: FF Grossau www.ff-grossau.at mit 3Fzg. und FF Berndorf www.ff-berndorfstadt.at mit 2 Fzg., 1 RTW Rotes Kreuz Bad Vöslau und Notarzthubschrauber C3 aus Wr.Neustadt, 3 Polizeistreifen

Anmerkung: Wieder einmal ein Einsatz wo einige Kameraden die Unfalllenkerin kannten. Der Ehegatte,der an die Unfallstelle kam meinte,wie konnte das nur passieren sie fährt immer so Vorsichtig.

Quelle DOKOTEAM Baden / Schneider www.bfkdo.baden.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22348