Brandeinsatz im Veranstaltungszentrum 2000
Datum: 09.12.2006 18:26:12
Thema: Brandeinsätze


Stockerau, 09.12.2006 Brandeinsatz im Veranstaltungszentrum. Bereits bei der Alarmierung durch Florian Stockerau ist klar, das es möglicherweiße ein groß angelegter Einsatz werden könnte. Der Anwesende Brandschutzwart hat möglicherweiße einen Brand im Stadtsaal verhindert.

Gegen 17:00 Uhr meldete die Stadtsaalverwaltung über den Feuerwehrnotruf einen starken Brandgeruch im Veranstaltungszentrum.

In diesen Minuten wurde der Saal im Veranstaltungszentrum für eine Weihnachtsfeier mit rund 300 Gästen vorbereitet.

Umgehend rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau mit 2 Tanklöschfahrzeugen zum Veranstaltungszentrum aus. Während das erste Tanklöschfahrzeug ausrückt löst die Brandmeldeanlage aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren die bereits eingetroffen Gäste aus dem Objekt evakuiert und ein erster Löschangriff des anwesenden Brandschutzwartes durchgeführt worden.

Ein Müllsack war im Abstellraum in Brand geraten und durch den Brandschutzwart bereits gelöscht und entfernt worden.

Der Brandrauch hatte sich jedoch im gesamten Stadtsaal ausgebreitet. Durch das Auslösen der Brandmeldeanlage öffneten sich bereits die Brandrauchentlüftungen. Mit Hilfe von zwei Überdruckbelüftungsgeräten wurde das Objekt entraucht.

Durch das rasche Eingreifen des Brandschutzwartes ist hier wohl ein größerer Brand verhindert worden. Wäre der Brand etwas später entdeckt worden, hätte die enorme Rauchentwicklung möglicherweiße zu einer Panik führen können.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stockerau wieder einrücken.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22379