Schwierige Geburt
Datum: 11.12.2006 12:41:52
Thema: Einsätze Rettungsdienst


ÖAMTC-Notarzthubschrauber rettet Kind vor Erstickungstod - Schwierige Geburt - Kind in Beckenendlage
Zu einer sprichwörtlich schwierigen Geburt wurde Sonntagnachmittag der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems nach Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) gerufen.

Früher als geplant setzten bei der Mutter plötzlich die Wehen ein. Für das Baby bestand akute Lebensgefahr. Durch die Beckenendlage im Mutterleib - mit dem Kopf nach oben gerichtet - drohte das Kind bei der Geburt zu ersticken.

Rasches Handeln war notwendig, Christophorus 2 wurde umgehend angefordert. Dem ÖAMTC-Notarzt Dr. Martin Klezl gelang es, das Kind gesund auf die Welt zu bringen. Insgesamt dauerte der Einsatz vor Ort beinahe eineinhalb Stunden.

Nach künstlicher Beatmung wurden der Sprössling mit Christophorus 2, die Mutter mit dem Notarztwagen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus nach St. Pölten transportiert. Dr. Klezl abschließend: "Der Einsatz war Rettung in letzter Sekunde. Die Geburt hätte für Mutter und Kind schlimm enden können."

Quelle: ÖAMTC-Informationszentrale





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22408