Schweizerhalle: Kühlanlage fing Feuer
Datum: 12.12.2006 00:02:26
Thema: Berichte in den Medien


Im Novartis-Werk in Schweizerhalle ist am Samstagabend der Brand einer Kühlanlage glimpflich ausgegangen.

Das im Freien stehende Kühlaggregat war gegen 21.30 Uhr in Brand geraten. Die Flammen loderten bis zu zehn Meter hoch und waren auch außerhalb des Werkgeländes sichtbar. Bei dem Feuer in der rund 10 auf 3 Meter grossen Kühlanlage seien vor allem diverse Kunststoffe wie Isolationsmaterial und andere Teile verbrannt, teilte die Polizei Basel-Landschaft mit. Dies habe vorübergehend zu Geruchsbelästigungen geführt, die bis in die deutsche Nachbarschaft bemerkbar waren. Auf eine Information der Bevölkerung über das Radio verzichteten die Behörden, sagte Polizeisprecher Meinrad Stöcklin. Natürlich sei ein Brand in Schweizerhalle immer ein sensibles Thema, aber in diesem Fall habe man die Lage sehr rasch unter Kontrolle gehabt. Auf der Alarmzentrale seien auch nur vereinzelt Anrufe eingegangen. Zudem ergaben laut Polizei die sofort in der Schweiz und Deutschland vorgenommenen Messungen, dass für Mensch und Umwelt keine Gefahr bestand. Das Feuer habe keine Chemikalien erfasst. Der Pharmakonzern Novartis präzisierte, die in Brand geratene Kühlanlage befinde sich ausserhalb des Produktionsgebäudes. Nicht beziffern lässt sich zurzeit der Sachschaden. Noch in der Nacht auf Sonntag begannen die Spezialisten des Kriminaltechnischen Dienstes, die Brandursache abzuklären. Sie schließen Brandstiftung aus und vermuten einen technischen Defekt im Aggregat. Bei den Löscharbeiten, die rund eine halbe Stunde dauerten, standen 70 Personen im Einsatz. (SDA/AP/sel) Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22413