Zug gegen LKW in Korneuburg (xxx)
Datum: 13.12.2006 16:43:08
Thema: Einsätze Allgemein




Ein mit 500 Pendlern vollbesetzter Personenzug rammte heute morgen einen aus ungeklärter Ursache auf den Gleisen stehenden LKW. Dabei wurde der Anhänger des LKW abgerissen und von der Lokomotive rund 200 Meter weit mitgeschleift. Der Anhänger zerstörte dabei einen Signalmast und wurde in drei Teile zerrissen, seine Ladung über den Bahndamm verteilt.

Die rasch eintreffende Feuerwehr Korneuburg evakuierte zunächst alle Passagiere aus dem Zug. Das gleichzeitig eingetroffene Rote Kreuz konnte zum Glück die Unversehrtheit aller Personen feststellen, auch der Lokomotivführer hatte sich in den hinteren Teil der Lokomotive retten können und war schockiert, aber unverletzt.



Zu Fuß mussten die Pendler zum nahegelegenen Bahnhof Korneuburg marschieren, die Strecke wurde gesperrt, ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.



Nach Abschaltung des Fahrstromes wurde mit der Bergung begonnen, mit mehreren Rüstfahrzeugen wurden die Teile des Anhängerwracks von den Schienen entfernt, die Ladung wurde von den Feuerwehrleuten händisch entfernt. Nach nur zwei Stunden war die Strecke so weit geräumt, dass sie wieder freigegeben werden konnte, der ebenfalls eingetroffene ÖBB-Hilfszug wird voraussichtlich noch den ganzen Tag mit Reparaturen an der Strecke beschäftigt sein.

Mehr Bilder unter FF-Korneuburg







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22449