Völlige desolates Sattelkraftfahrzeug auf der A10
Datum: 15.12.2006 08:12:39
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 14.12.2006 gegen 08.00 Uhr wurde das österreichische Sattelkraftfahrzeug (41 Tonnen), von der Patrouille Salzburg 2 der Autobahnpolizeiinspektion Anif auf der A 10 Tauernautobahn am Parkplatz "Glanegg", StrKm 4,5, Gmde. Grödig, Fahrtrichtung Salzburg angehalten und einer Kontrolle unterzogen.

Aufgrund eines optischen schlechten Zustandes des Sattelkfz, wurde dieses zur Kfz-Prüfstelle des Amtes der Salzburger Landesregierung begleitet und dort von den Technikern überprüft.
Bei der Überprüfung wurde am Sattelzugfahrzeug ein abgerissener Rahmen, ein leckender Dieseltank, extrem stark tropfender Ölverlust am Motor und Getriebe, mehrere lose und lockere Kunststoffteile am Fahrerhaus/Karosserie, eine defekte Fahrertüröffnung (der Lenker konnte nur bei der Beifahrertüre in das Fahrerhaus einsteigen) und am Sattelanhänger ein bis zum Drahtgewebe abgefahrener Reifen sowie eine etwa um die Hälfte verminderte Betriebsbremse (23 % Bremsleistung gegenüber einer vorgeschriebenen Bremsleistung von etwa 40 %) festgestellt.

Aufgrund von Gefahr in Verzug wurden die Kennzeichentafeln beider Kfz an Ort und Stelle abgenommen und der 62-jährige kroatische Lenker sowie die Zulassungsfirma an die zuständige Verwaltungsstrafbehörde zur Anzeige gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22479