Brand in Absauganlage
Datum: 17.12.2006 19:27:51
Thema: Brandeinsätze


Am 12. Dezember 2006 wurde die FF-Ebbs um 17:32 Uhr mittels Sirene zu einem Brand in der Zimmerei Freisinger alarmiert. Im Zerspaner hat sich ein Holzstück zwischen Lager und Welle verkeilt, welches zu glühen begann. Die Funken wurden über die Absauganlage zu den Luftrückführfiltern transportiert, der explosionsartig zu brennen begann. Die hohen Flammen lösten in Folge einen Glimmbrand in der Dachkonstruktion aus.

Beim Eintreffen der FF-Ebbs konnte ein Teil des Brandes bei den Luftrückführfiltern bereits durch Mitarbeiter der Zimmerei Freisinger mittels Wandhydranten gelöscht werden. Die Luftrückführanlage wurde von der FF-Ebbs und Firmenmitarbeitern teilweise zerlegt um die Glutnester ablöschen zu können. Kurz vor Einsatzende wurde ein weiteres Glutnest - aufgrund der Rauchentwicklung im Spänesilo - im Schalldämpfer gefunden. Während des Löschens waren sechs Atemschutzträger im Einsatz.
Die gesamte Anlage wurde noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um die Gefahr vor weiteren Glimmbränden ausschließen zu können.

Die Löscharbeiten konnten gegen ca. 21:00 Uhr abgeschlossen werden. Über Nacht wurde bis in die Morgenstunden von der FF-Ebbs Brandwache gehalten.

Manschaft: 25 Mann
Fahrzeuge: KDO, TLFA, LF-B, LFA
Einsatzdauer: 3,5 h

Quelle: FF Ebbs





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22521