Brand in Zell am See
Datum: 18.12.2006 07:25:19
Thema: Brandeinsätze


Am 16. Dezember 2006 gegen 20.15 Uhr brach in einem Mehrparteienhaus in Zell am See, Siedlungsstraße 4, ein Brand aus. Von den sofort alarmierten Einsatzkräften mussten insgesamt 40 Personen aus dem Gebäude evakuiert werden..

Den Freiwilligen Feuerwehren Zell am See, Maishofen und Bruck gelang es durch einen massiven Einsatz von über 100 Einsatzkräften das Feuer innerhalb kürzester Zeit zu löschen. Die 40 evakuierten Personen wurden von dem Roten Kreuz in dem danebenliegenden Seniorenheim erstversorgt. Der Notarzt stellte bei den Bewohnern keine ernstlichen Verletzungen fest. Die evakuierten Personen wurden bei Angehörigen oder im Seniorenheim Zell am See untergebracht.

Bei den am 16. und 17.12.2006 von Beamten des LKA Salzburg, Ermittlungsbereich 8, gemeinsam mit Beamten der Bezirksbrandermittlung des BPK Zell am See unter Beiziehung eines gerichtlich beeideten Sachverständigen durchgeführten Untersuchungen konnte der Brandausbruchsbereich eindeutig auf ein Zimmer des Mehrparteienhauses in Zell/S eingegrenzt werden. Wie die weiteren Erhebungen ergaben, wurde der Brand durch einen im Haus wohnenden Jugendlichen, infolge unsachgemäßer Hantierung mit einem Feuerzeug beim Erhitzen einer Armbanduhr aus Kunststoff herbeigeführt. Hinweise auf vorsätzliche subjektive Handlung haben sich nach den bisherigen Ermittlungen nicht ergeben. Durch den Brand wurde die Dachkonstruktion sowie ein Großteil der Wohnungen zerstört bzw. schwer beschädigt. Die Höhe des durch den Brand entstandenen Sachschadens ist beträchtlich, kann derzeit jedoch noch nicht beziffert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22532