Zimmerbrand in Altenheim in Traun
Datum: 19.12.2006 07:27:22
Thema: Brandeinsätze


Eine 86-jährige Altenheimbewohnerin aus Traun dürfte am 17.12.2006, gegen 20.15 Uhr in ihrem Zimmer im Bezirksaltenheim ein Teelicht angezündet haben, welches auf einem kleinen Tisch im Zimmer stand. Gegen 22.30 Uhr legte sich die 86-Jährige zu Bett und ließ das Teelicht brennen. Um ca. 22.45 Uhr wurden eine 45-und eine 30-jährige Altenfachbetreurin per Pager über Brandmeldealarm im Zimmer der Bewohnerin in Kenntnis gesetzt.

Die beiden Betreuerinnen eilten sofort in das Zimmer und konnten die 86-Jährige schlafend in ihrem Zimmer vorfinden. Aus der geschlossenen Türe des Zimmers drang bereits Rauch in den Gang. Die beiden Altenfachbetreuerinnen verbrachten die 86-Jährige sofort aus dem Zimmer und sowie auch den Tisch und die beiden daneben stehenden Stühle, welche noch brannten, nach draußen auf die Terrasse. Die 45-jährige Altenfachbetreuerin konnte die noch brennenden Gegenstände mit Wasser löschen, sodass ein Löscheinsatz durch die Feuerwehr unterbleiben konnte. Die 86-jährige Heimbewohnerin erlitt keine augenscheinlichen Verletzungen, war ansprechbar und wurde nach der Erstversorgung wegen eventueller Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus der Elisabethinen eingeliefert. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird als eher gering eingestuft. Eine konkrete Gefahr für weitere Heimbewohner bestand aufgrund des raschen Eingreifens der Altenfachbetreuerinnen nicht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22541