Brandeinsatz in Kleinstelzendorf
Datum: 20.12.2006 19:23:13
Thema: Brandeinsätze


"Brandeinsatz für Feuerwehr Sitzendorf in Kleinstelzendorf" so meldete sich Florian Niederösterreich in der Nacht zum Dienstag den 19.12.06.
Wir rückten innerhalb kurzer Zeit aus und kamen ca. 9 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle in Kleinstelzendorf (Bezirk Hollabrunn) an.

Während unserer Anfahrt wurden wir schon darauf aufmerksam gemacht, das dringend Atemschutz benötigt wird.

Der Brand der sich auf der überdachten Terrasse ausbreitete, hatte schon einen großen Teil der Dachschallung in Brand gesetzt.

Der Innenangriff wurde unter schwerem Atemschutz mittels Hochdruckrohr vorgenommen um den Brand über den Dachboden zu bekämpfen. Während dessen wurde die Dachdeckung entfernt und mit 2 C-Rohren begonnen den Brand von außen einzudämmen.

Im Einsatz waren:
FF- Groß, FF Hollabrunn, FF Oberfellabrunn, FF Sitzendorf, FF Sonnberg und das Atemschutzfahrzeug der FF Wullersdorf. Insgesamt: 6 Feuerwehren, 10 Fahrzeuge und 60 Mann.

Laut Presseaussendung der Sicherheitsdirektion NÖ war die Brandursache:

"Die Hausbesitzerin hatte in den Abendstunden in der Mikrowelle einen Kirschenkernsack zu stark erhitzt. Den rauchenden Sack habe sie auf einen mit Stoff belegten Plastiksessel auf die Terrasse gelegt, wodurch das Feuer entstanden ist"





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22560