Feuerwehr Brunn am Gebirge – Neues Haus – Neue Ideen (xx)
Datum: 20.12.2006 20:13:22
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF Brunn am Gebirge


Der Schlauchturm im neuen Brunner Sicherheitszentrum wurde von den Kameraden der Feuerwehr Brunn am Gebirge für eine besonders gelungene Idee benutzt.
Erstmals wurde eine „Schlauchturm Trophy" veranstaltet.

Diesem feuerwehrinternen Bewerb stellten sich 25 Kameraden mit der Herausforderung den 28 m hohen Schlauchturm unter Ausrüstung mit schwerem Atemschutz über das Stiegenhaus zu besteigen.

Rege Beteiligung - vom jüngsten Mitglied (15 Jahre) bis zum ältesten (73 Jahre - welcher in eigener Wertung ohne AS Gerät mitmachte) bestätigten den Grundgedanken.
Nach einem Gesundheits-Chek, durch den eigenen Feuermedezinischem Dienst der Brunner Wehr, ging es weiter zur fachlichen Kurzüberprüfung des AS-Gerätes und darauf folgte unter Zeitnehmung der Aufstieg über die 102 Stufen auf den Schlauchturm.

Foto: FF Brunn am Gebirge


Auf halber Strecke mussten bei einer Station drei Seilknoten geknüpft werden und im obersten Geschoß war ein Flansch mittels 8 Verschraubungen händisch abzudichten.
Ein Schwierigkeitsgrad war, dass diese sonst sehr einfachen Übungen unter Ausrüstung mit Brandschutzhandschuhen erfolgen mussten, um die Fingergeschicklichkeit für den Ernstfall zu erproben.

Bei einer Markierung nach dem Verlassen des Turmes im Erdgeschoß endete die Zeitnehmung. Zum Abschluss folgte wieder ein kurzer Gesundheits-Chek und somit war der Bewerb geschafft.

Die Siegerermittlung erfolgte durch Berechnung eines Zeitdurchschnittwertes aller Teilnehmer plus etwaiger Fehlerpunkte aus den Geschicklichkeitsprüfungen.
Die drei Erstplazierten wurden mit Pokalen ausgezeichnet, alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine kleine Matallschablone des Schlauchturmes der Brunner Feuerwehr.

Quelle: FF Brunn am Gebirge





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22561